Südafrika kämpft nach Impfstoffplan, nachdem der Rollout von AstraZeneca ausgesetzt wurde, eine “Vorschau” auf den neuen Kampf gegen Coronavirus-Varianten

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Die Nachricht war nicht nur ein Schlag für die Südafrikaner, sondern auch für Milliarden von Menschen, deren Regierungen sich auf den an der Universität Oxford entwickelten und von AstraZeneca hergestellten Impfstoff verlassen. Wenn weitere Studien den Befund über die Wirksamkeit des Impfstoffs bestätigen, müssen möglicherweise Dutzende von Ländern auf der ganzen Welt ihre Pläne zur Einführung des Impfstoffs anpassen. Südafrika hat jedoch die unerwünschte Rolle, zuerst zu gehen.

Derzeit hat die Regierung die Verwendung des AstraZeneca-Impfstoffs eingestellt und versucht, die Beschaffung von Johnson & Johnson-, Pfizer- und Moderna-Impfstoffen zu beschleunigen – obwohl in Südafrika während der neuen Variante nur die Wirksamkeit des Johnson & Johnson-Impfstoffs untersucht wurde Vorherrschaft. In einer viel größeren Studie als der AstraZeneca-Impfstoffstudie war dies der Fall auch als weniger effektiv befunden gegen die Variante verhinderte aber schwere Fälle und den Tod fast vollständig. Südafrika erwartet seine erste Lieferung Mitte Februar und hofft, damit eine erste Phase von Gesundheitspersonal impfen zu können, verhandelt jedoch noch über die Größe der ersten Charge.

„Es ist eine Vorschau auf das, was andere Orte auf der Welt sehen werden. Wir erfahren, dass die Einführung von Impfstoffen eine kontinuierliche Neukalibrierung erfordert “, sagte Shabir Madhi, Professor für Impfwissenschaft an der südafrikanischen Universität Witwatersrand und leitender Ermittler der Versuch. “Es kann kein generischer Ansatz sein.”

Die von der südafrikanischen Regierung am Sonntagabend angekündigte Aussetzung wurde teilweise als zeitsparende Maßnahme erklärt, während Forscher bessere Daten über den AstraZeneca-Impfstoff erhalten – insbesondere darüber, wie wirksam er bei der Vorbeugung schwerer Fälle ist. Die Studie, die von Forschern der Universitäten Witwatersrand und Oxford erstellt wurde, umfasste nur 2.000 Teilnehmer, von denen die Hälfte den Impfstoff und die andere Hälfte ein Placebo erhielten. Das Durchschnittsalter betrug 31 Jahre, was bedeutet, dass wenig über die Wirksamkeit des Impfstoffs herausgefunden werden konnte Schwere Fälle der neuen Variante oder darüber, wie gut sie ältere Menschen schützt, die am häufigsten ins Krankenhaus eingeliefert werden oder sterben.

Die Menschen sollten nicht zu dem Schluss kommen, “dass dieser Impfstoff überhaupt nicht funktioniert”, sagte Soumya Swaminathan, Chefwissenschaftlerin der Weltgesundheitsorganisation von AstraZeneca, auf einer Pressekonferenz am Montag. „Wir haben Daten aus einer kleinen Studie gesehen. Es ist bezeichnend. Es sagt uns, dass wir mehr Daten sammeln müssen, wir müssen sie mehr studieren. “

Bei der gleichen Besprechung sagte Seth Berkley, ein Spitzenbeamter, der die von der WHO geleiteten Bemühungen zur Sicherstellung der Impfstoffversorgung in Ländern mit niedrigem Einkommen verwaltet, dass die neue Forschung nicht verhindern würde, dass in einer ersten Runde mehr als 300 Millionen Dosen des AstraZeneca-Impfstoffs verteilt werden von Lieferungen ab Ende dieses Monats.

Am Sonntag sagte der südafrikanische Gesundheitsminister Zweli Mkhize jedoch, dass eine weitere Neukalibrierung der Reaktion des Landes unvermeidlich sei.

“Unsere Wissenschaftler müssen zusammenkommen und schnell herausfinden, welchen Ansatz wir verwenden werden”, sagte er. Ein Sprecher von Präsident Cyril Ramaphosa antwortete nicht auf Anfragen nach Kommentaren.

Die neue Variante, bekannt als B.1.351, fuhr a Monster zweite Welle in Südafrika ließ das erst nach einer weiteren Runde von Sperren und anderen Einschränkungen nach. Mehr als 90 Prozent der Neuerkrankungen seit Dezember waren von der neuen Variante, und Studien zeigten Zehntausende von Todesfällen in diesem Zeitraum, die Experten zufolge größtenteils darauf zurückzuführen waren.

Tausende von Varianten sind im Umlauf, aber nur wenige wie B.1.351 wurden als „besorgniserregende Varianten“ behandelt, weil sie übertragbarer, tödlicher oder verdächtig sind, den durch Impfung erzeugten Antikörpern auszuweichen. Zwei weitere, die erstmals in Großbritannien und Brasilien entdeckt wurden, sind ebenfalls auf dieses Niveau gestiegen und haben sich auf Dutzende von Ländern ausgebreitet.

Madhi sagte, dass die Verbreitung solcher Varianten mit ziemlicher Sicherheit anhalten würde, was die Notwendigkeit unterstreicht, Impfstoffstudien auf der ganzen Welt zu verbreiten, um besser zu verstehen, wie sie verschiedenen Varianten standhalten.

“Ohne eine Studie in Südafrika hätte die ganze Welt dies nicht bemerkt”, sagte er. “Ich denke, was wir jetzt weltweit erleben werden, insbesondere an Orten mit langsamem Rollout oder mit einer großen Menge an Viren, die wie in den USA zirkulieren, ist, wie fortgesetzte Mutationen neue Varianten weniger anfällig für Impfstoffe machen.”

Impfstoffentwickler geben an, dass sie „Bibliotheken“ optimierter Impfstoffe erstellen, die sie schnell gegen neu auftretende Varianten testen können. Sie sagen, dass neue und verbesserte Versionen ihrer Impfstoffe bei Bedarf innerhalb des Jahres getestet und freigegeben werden könnten.

Sarah Gilbert, eine der Hauptentwicklerinnen des Impfstoffs Oxford-AstraZeneca, sagte, ihr Labor und andere arbeiten bereits daran, ihre vorhandenen Impfstoffe an die Herausforderung neuer Varianten anzupassen.

“In diesem Jahr wollen wir zeigen, dass die neue Generation des Impfstoffs Antikörper erzeugen kann, die die neue Variante erkennen.” sie erzählte der BBC. „Und dann wird es sehr ähnlich sein, an Grippeimpfstoffen zu arbeiten. Die Menschen werden mit der Idee vertraut sein, dass wir jedes Jahr neue Komponenten im Grippeimpfstoff haben müssen, um mit den wichtigsten zirkulierenden Grippestämmen Schritt zu halten, und dafür gibt es Regulierungsverfahren. “

Großbritannien verlässt sich auch stark auf den AstraZeneca-Impfstoff und erwartet erst im Frühjahr Dosen des Moderna-Impfstoffs. Premierminister Boris Johnson sprach am Montagmorgen mit Reportern in einer Produktionsstätte für Coronavirus-Tests und sagte, er sei immer noch “sehr zuversichtlich” in den Impfstoff. Die britischen Gesundheitsbehörden haben Impfstoffe von Pfizer, Moderna und AstraZeneca zugelassen, die alle gegen die erstmals in Großbritannien identifizierte Variante wirksam sind

„Ich denke, es ist wichtig, dass die Menschen bedenken, dass sie alle unserer Meinung nach ein hohes Maß an Schutz vor schweren Krankheiten und Todesfällen bieten, was das Wichtigste ist. Wir glauben auch, insbesondere im Fall des Oxford-AstraZeneca-Impfstoffs, dass es gute Beweise dafür gibt, dass die Übertragung ebenfalls gestoppt wird “, zitierte er vorläufige und noch unbestätigte Daten.

Forscher in Südafrika warnten jedoch davor, dass die Daten aus der AstraZeneca-Studie in Südafrika zwar begrenzt waren, insbesondere in Bezug auf die Fähigkeit, schwere Fälle zu verhindern, das Auftreten neuer, besorgniserregenderer Varianten jedoch nahezu sichergestellt war.

“Es würde mich nicht wundern, wenn in wenigen Wochen ein relativ großer Prozentsatz der Variante aus Großbritannien schlimmere Mutationen ähnlich B.1.351 aufweist, die zu einer verminderten Wirksamkeit von Impfstoffen führen”, sagte Tulio de Oliveira, Direktor der KwaZulu-Natal-Forschung Innovations- und Sequenzierungsplattform (KRISP), eine wissenschaftliche Organisation, die eine Schlüsselrolle bei der Identifizierung und Untersuchung neuer Varianten gespielt hat.

Die DNA-Sequenzierung durch KRISP hat ergeben, dass B.1.351 wahrscheinlich bereits in vielen Ländern an der Grenze oder in der Nähe von Südafrika, einschließlich Mosambik, Botswana und Sambia, dominiert.

Während Südafrika sich bemüht, einen neuen Impfplan auszuarbeiten, warnen die Beamten bereits im Juni, wenn das Land in den Winter startet, vor einer möglicherweise schweren dritten Welle. Bei der Pressekonferenz am Sonntag betonten sie, dass nachhaltige Forschung der einzige Weg sei, um zu wissen, wie man reagiert.

“Die Wissenschaft muss diktieren, was wir tun”, sagte Barry Schoub, Vorsitzender des beratenden Ministerausschusses für Coronavirus-Impfstoffe. “Wenn wir das effektivste für unser Geld bekommen wollen, müssen wir wissenschaftliche Informationen verwenden.”

Bearak berichtete aus Nairobi, Booth aus London und Wroughton aus Kapstadt.

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