Hongkong wird vom öffentlich-rechtlichen Sender RTHK unterstützt, da der Medienkampf zunimmt

Ansichten: 9
0 0
Lesezeit:2 Minute, 52 Zweite

Die Ausrichtung von Radio Television Hong Kong, dem einzigen unabhängigen, öffentlich finanzierten Sender auf chinesischem Boden, erfolgt unter einem breiteren Druck auf die Medienfreiheiten im asiatischen Finanzzentrum, wo die Behörden die Idee von gefälschte Nachrichtengesetze und haben begann den Zugang zu blockieren zu einer kleinen Anzahl von Websites.

Letzte Woche RTHK Programmierung gezogen von der BBC, Echo eines Schrittes von Peking, der den Sender nach einem kritischen Bericht über Menschenrechtsverletzungen gegen Chinas uigurische Minderheit aus der Luft nahm. Der Rundfunkdirektor von RTHK, Leung Ka-wing, erklärte, dass dies der Fall sei gezwungen, Pekings Führung zu folgen, da „Hongkong Teil Chinas ist“ und sein Medienunternehmen Teil der Regierung ist.

Die Mini-Verfassung von Hongkong verankert die Pressefreiheit sowie die größere Autonomie des Territoriums bis 2047, außer in den Bereichen Verteidigung und Außenpolitik. Diese Garantien sind jedoch unter Druck geraten, insbesondere seit China im Juni ein Sicherheitsgesetz auferlegt hat, das die Meinungsfreiheit einschränkt. Jimmy Lai, ein Verleger, der die regierende Kommunistische Partei kritisiert, ist im Gefängnis auf Anklage warten nach dem Sicherheitsgesetz und anderen Angelegenheiten.

EIN Überprüfung durch die Regierung of RTHK, veröffentlicht am Freitag, hob unter anderem redaktionelle „Mängel“ und einen Mangel an „Transparenz und Objektivität“ im Umgang mit redaktionellen Beschwerden hervor. Leung, der 68-jährige Regisseur, wird zurücktreten, sagte die Regierung und wird durch Patrick Li, den stellvertretenden Innenminister, ersetzt. Li, ein Berufsbeamter, hat keine Medienerfahrung.

Der Sender muss “die redaktionelle Ausbildung verstärken, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter und Mitarbeiter der Programmproduktion ein umfassendes Verständnis seiner öffentlichen Zwecke und seiner Mission als öffentlich-rechtlicher Sender haben”, sagte Edward Yau, Hongkongs Sekretär für Handel und wirtschaftliche Entwicklung.

Während er sagte, die Unabhängigkeit des Senders sei “voll respektiert”, betonte Yau, dass “es niemals redaktionelle Autonomie ohne Verantwortung geben wird, Freiheit ohne Zurückhaltung”, wie in den Produzentenrichtlinien von RTHK festgelegt.

Das 157-seitige Rezension verschärft eine bereits angespannte Situation für den Sender, der von pro-pekinger Fraktionen angegriffen wurde, weil er 2019 in Hongkong über demokratiefreundliche Demonstrationen berichtet hat. RTHK hat den Grundstein für Fehlverhalten der Polizei gelegt und praktisch jeden Protest live übertragen. Eine ihrer Rundfunkanstalten, Nabela Qoser, wurde bekannt für ihre schlagkräftigen Fragen an Carrie Lam, die oberste lokale Beamtin der Stadt.

Aber Tausende von Beschwerden – die meisten aus dem Pro-Establishment-Lager und sogar vom Polizeichef – überfluteten den Sender. Letzten Juni, “HeadlinerEin beliebtes RTHK-Programm, das seit 1989 satirische Skizzen über aktuelle Ereignisse zeigt, wurde ausgesetzt. Der Sender wurde auch zum Ziel staatlich verbundener Medien, die ihn angriffen Verteidigung eines Journalisten der im Rahmen eines RTHK-Programms einen Beamten der Weltgesundheitsorganisation fragte, ob die Agentur Taiwans Mitgliedschaft, die lange Zeit von Peking blockiert wurde, überdenken würde.

Gladys Chiu, Vorsitzende der RTHK-Gewerkschaft, sagte, die Überprüfung sei voller Widersprüche und schwacher Argumente und zeige, wie der Sender inmitten der politischen Turbulenzen zum Sündenbock geworden sei. Sie sagte, es sei „sardonisch“, dass Leung, der Rundfunkchef, der einzige Regierungschef ist, der nach der politischen Krise im Jahr 2019 zurücktreten muss, ausgelöst durch ein zutiefst unpopuläres Auslieferungsgesetz, das die Besorgnis der Bewohner über Chinas Eingriffe zum Ausdruck bringt.

Beamte nutzen Verwaltungsverfahren, um “diejenigen loszuwerden, die die Wahrheit sagen, was das widerspiegelt, was in der Stadt vor sich geht”, sagte sie im weiteren Sinne.

Reporter befürchten, dass dem unabhängigen Journalismus weitere Grenzen gesetzt sind. Anfang dieses Monats gelobte Lam, Gesetze gegen „falsche Nachrichten“ und Hassreden einzuführen, Gesetze, die den Nachrichtenmedien in anderen Teilen der Region Probleme bereitet haben. einschließlich Singapur.

#Hongkong #wird #vom #öffentlichrechtlichen #Sender #RTHK #unterstützt #der #Medienkampf #zunimmt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.