Fox ‘Bemühungen, seine Fehlinformationen nach den Wahlen zu bereinigen, sind nicht besonders überzeugend

Ansichten: 16
0 0
Lesezeit:5 Minute, 3 Zweite

Es gab zwei Spuren, die die Fehlinformationen einnahmen: Eine war die Behauptung, dass es Betrug bei der Briefwahl gegeben hatte, was auf einer Grundlage der Skepsis beruht, die Trump monatelang geschaffen hatte. Verschiedene Vorwürfe und Videoausschnitte wurden vorgelegt, um zu zeigen, dass es zu betrügerischen Mail-Abstimmungen gekommen war. Keiner hat sich jemals als substanziell erwiesen.

Die andere Spur war wilder. Angetrieben von Rechtsanwalt Sidney Powell stellte eine Legion von Kommunisten und Ausländern fest, dass sie elektronische Abstimmungssysteme manipuliert hatten, um die Abstimmungsergebnisse zu verzerren. Es waren mehrere Schichten von Lächerlichkeit, die wie ein giftiger Schichtkuchen gestapelt waren jede zufällige Behauptung Immer wenn Powell darauf stieß. Kurz gesagt, es wurde vermutet, dass eine Firma namens Dominion Voting Systems mit einer Firma namens Smartmatic zusammenarbeitet, um die Stimmen von Trump abzuwenden. Es ist Unsinn, widerlegt von verschiedene Audits und getrieben von einem nahezu vollständigen Missverständnis der Unternehmensbeziehung der Unternehmen, der Funktionsweise von Abstimmungen und Internetverbindungstechnologien.

In kurzer Zeit drohten sowohl Dominion als auch Smartmatic, diejenigen zu verklagen, die für die falschen Behauptungen werben, und forderten Milliarden von Dollar für den Schaden, den jedes Unternehmen für sich beansprucht. Powell wurde unter anderem verklagt, ebenso wie die Muttergesellschaft von Fox Business und Fox News, wo die Verschwörungen ein einladendes Zuhause fanden.

Als Antwort Fox reichte eine kurze ein Verteidigung seiner Berichterstattung mit der Begründung, dass es durch die erste Änderung geschützt ist. Durch die Aufnahme von Powell, Trump-Anwalt Rudolph Giuliani und anderen Persönlichkeiten, so das Unternehmen, berichtete Fox lediglich über eine Geschichte von nationalem Nachrichteninteresse.

Was die Verteidigung angeht, ist es eine robuste. Aber dann geht der Brief noch ein bisschen weiter und versucht zu demonstrieren, wie „ausgeglichen“ die Berichterstattung über das Thema war, indem eine Reihe von Gelegenheiten beschrieben wurden, bei denen Fox News oder Fox Business Kommentare ausstrahlten, in denen Skepsis gegenüber der Verschwörungstheorie zum Ausdruck gebracht wurde.

Zum Beispiel befragt die kurze Zitat-Moderatorin Maria Bartiromo Powell am 15. November, indem sie sie fragt, wie sie ihre Behauptungen über Smartmatic beweisen wird.

»Sidney«, sagte Bartiromo, »Sie sagen, Sie haben eine eidesstattliche Erklärung von jemandem, der weiß, wie dieses System funktioniert, und bei der Planung dabei war. Sie glauben, Sie können dies vor Gericht beweisen? “

Dies wird als gleichmäßige Berichterstattung über Powell dargestellt. Was jedoch nicht erwähnt wird, ist, dass Powell Sendezeit gegeben wurde, um ihre Behauptungen aufzustellen, ohne dass Bartiromo versuchte, sie in irgendeiner Weise zu validieren, bevor Powell sich vor die Kamera setzte. (Die eidesstattliche Erklärung war wohlgemerkt Unsinn.) Ebenfalls nicht erwähnt ist, dass Bartiromo während eines anderen Abschnitts der Show an diesem Tag interviewte Giuliani, der ähnliche Behauptungen über Smartmatic aufstellte wie die leichtgläubige Zustimmung des Gastgebers.

Immer wieder waren die von Fox News vorgestellten Beispiele für „Gleichgültigkeit“ Beispiele für Hosts, die nach ausgedehnten irreführenden Riffs über die beiden Unternehmen „und Sie können dies beweisen“ -Anfragen besprühten.

Am 16. November beispielsweise behauptete Fox Business-Moderator Lou Dobbs, Dominion sei mit Smartmatic verbunden, was nicht der Fall sei. Später fügte er hinzu, Smartmatic habe jede Verbindung verweigert und sie sei nur in Los Angeles County verwendet worden – ein Qualifikationsmerkmal, das die Fox kurze Highlights. Was nicht erwähnt wird, ist, dass Dobbs diese Korrektur dann als Dreh- und Angelpunkt benutzte, um seine Unterstellungen zu verstärken, dass Smartmatic irgendwie etwas Skizziertes getan hatte.

“EIN Politischer Artikel Tatsächlich dokumentiert Dobbs ab März in dieser Sendung, dass der kalifornische Außenminister und externe Computerexperten zahlreiche Sicherheitslücken in der Smartmatic-Software entdeckt haben.

Der Fox-Brief zitiert Tucker Carlsons einflussreiche On-Air-Ankündigung, dass Powell, als er auf Beweise für ihre Behauptungen drängte, keine lieferte – eine Diskreditierung, die dazu beitrug, Powell (zumindest offiziell) zu einer Persona non grata in Trumps Rechtsteam zu machen. Der Brief enthält auch Fragen, die Bartiromo Powell am folgenden Tag stellte und in denen er Carlsons Kritik wiederholte.

Aber natürlich war der Powell-Auftritt in Bartiromos Show ausdrücklich eine Gelegenheit für die Anwältin, die Behauptungen zu wiederholen, für die sie keine Beweise vorlegen konnte.

Bartiromo tat alles, um Powell abzuholen, und bat den Anwalt einmal, „das ungeheuerlichste und beeindruckendste“ Beweisstück zu identifizieren, das sie gesammelt hatte. Powell wies erneut auf dieselbe eidesstattliche Erklärung des “Militäroffiziers” hin.

“Er weiß genau, wie es funktioniert”, sagte Powell ohne Unterbrechung. „Er wurde darüber informiert. Und viele andere Leute reden jeden Tag darüber, wie es funktioniert hat. Wir haben alle Arten von Beweisen, die von Experten mathematisch unwiderlegbar sind, darunter drei Professoren in Princeton. Und alles beweist dasselbe. “

Wiederum gab es nie einen Beweis für irgendetwas in der Nähe dessen, was Powell wiederholt behauptete.

Daten mit Untertiteln aus dem Internetarchiv, die von GDELT analysiert wurden, zeigen, dass in den Shows von Dobbs und Bartiromo Dominion und Smartmatic am wahrscheinlichsten erwähnt wurden. Wie viel Berichterstattung gaben die Fox-Netzwerke den Verschwörungstheorien im Interesse einer Berichterstattung über eine nationale Nachrichtengeschichte?

Mitte Dezember zuerst Smartmatic drohte zu klagen Fuchs. In kurzer Zeit stellte das Netzwerk den Wasserhahn ab und erzeugte ein unangenehmes Segment, in dem ein Wahlfachmann die Behauptungen durchging, das Netzwerk habe sie ausgestrahlt und entlarvt oder diskreditiert.

Ein ähnliches Segment wurde einige Tage später in Fox News ausgestrahlt, was zu einem erkennbaren Anstieg der Anzahl der Erwähnungen von Smartmatic im Flaggschiff-Netzwerk des Unternehmens führte.

Unglaublicherweise zitiert der Fox-Brief, der auf die Klage von Smartmatic reagiert, diese Segmente als Beweis für die Gleichmäßigkeit der Netzwerke. Es ist wie bei einem Mann, der erfährt, dass das FBI sein Geschäft untersucht und präventiv eine Erklärung veröffentlicht, in der er Unternehmen lobt, die alle ihre Steuern zahlen – und dann versucht, diese Erklärung als Beweis für seine Unschuld zu verwenden, wenn er wegen Steuerbetrugs verhaftet wird.

Auch hier hat Fox wahrscheinlich einen starken Rechtsstreit: Die erste Änderung bietet Nachrichtenorganisationen aus gutem Grund einen weiten Spielraum. Als PR-Übung ist es jedoch bestenfalls unplausibel, sein Verhalten nach der Wahl als verantwortlich oder nuanciert zu bezeichnen. Die Beweise, die Fox selbst vorlegt, machen deutlich, dass mehrere On-Air-Moderatoren den Monat, nachdem Trump die Wahl verloren hatte, die offensichtlich falschen Behauptungen seines Teams über das Geschehene gestärkt und nicht unterboten haben.

#Fox #Bemühungen #seine #Fehlinformationen #nach #den #Wahlen #bereinigen #sind #nicht #besonders #überzeugend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.