Smartmatic erhebt gegen Fox News Klage wegen Verleumdung in Höhe von 2,7 Milliarden US-Dollar wegen gefälschter Wahlbetrugsvorwürfe

Ansichten: 16
0 0
Lesezeit:4 Minute, 2 Zweite

Smartmatic reichte am Donnerstag nach wochenlangen rechtlichen Drohungen gegen das Netzwerk die fast 300-seitige Klage gegen das Netzwerk und seine Muttergesellschaft Fox Corp. beim Obersten Gerichtshof des Staates New York ein.

“Fox ist für diese Desinformationskampagne verantwortlich, die die Demokratie weltweit geschädigt und Smartmatic und anderen Interessengruppen, die zu modernen Wahlen beitragen, irreparabel geschadet hat”, sagte Antonio Mugica, CEO von Smartmatic, in einer Erklärung, in der die Klage angekündigt wurde.

Das Unternehmen gab an, “100 falsche Aussagen und Implikationen” zu Smartmatic und seinen Dienstleistungen für Fox-Programme identifiziert zu haben. In der Klage werden die Gastgeber von Fox News und Fox Business Network, Maria Bartiromo, Lou Dobbs und Jeanine Pirro, sowie zwei Gäste hervorgehoben, die in den Wochen um die Wahl wiederholt in ihren Shows auftraten: die mit Trump verbundenen Anwälte Sidney Powell und Rudolph W. Giuliani.

Powell und Giuliani machten nach der Wahl einen Rundgang durch konservative Nachrichtenagenturen und wiederholten Trumps Behauptungen, schändliche Schauspieler hätten die US-Wahlen infiltriert und Millionen von Stimmen für seinen demokratischen Gegner Joe Biden erfunden, der die Wahl gewann. Die beiden Anwälte waren auch in Klagen verwickelt, um die Wahlergebnisse in Swing-Staaten umzukehren. Jeder von ihnen wurde entweder fallen gelassen oder außergerichtlich geworfen.

“Herr. Giuliani und Frau Powell brauchten eine Plattform, um ihre Geschichte zu verbreiten “, heißt es in der Klage. “Sie haben in Fox News einen willigen Partner gefunden.”

Das Wahltechnologieunternehmen Smartmatic reichte am 4. Februar eine Klage wegen Verleumdung in Höhe von 2,7 Milliarden US-Dollar gegen Fox News ein. (Reuters)

In der Beschwerde wird behauptet, das Netzwerk habe das Vertrauen in Trumps politische Basis verloren und das Publikum an kleinere und bombastischere rechte Kanäle wie Newsmax und One America News verloren. „Fox News brauchte einen Weg, um seinen bevorzugten Status bei Präsident Trump und seinen Anhängern zurückzugewinnen. Geben Sie Herrn Giuliani und Frau Powell. “

Unter den Dutzenden von Beispielen, die in der Klage angeführt werden, befindet sich eine Episode von „Lou Dobbs Tonight“ vom 12. November, in der Giuliani behauptete, Smartmatic sei von drei Venezolanern in der Nähe des ehemaligen Diktators Hugo Chávez gegründet worden, „um Wahlen zu fixieren“. Dobbs dankte Giuliani dafür, dass er “auf dem Fall” war, was der Gastgeber sagte, “hat das Gefühl einer Vertuschung an bestimmten Orten.”

Smartmatic sagte in der Klage, dass das Unternehmen während der Wahlen im November nur in einem Landkreis gearbeitet habe und den Beamten in Los Angeles dabei geholfen habe, ein pandemiesicheres Abstimmungssystem einzuführen. Die angebliche Abstrichkampagne hat es dennoch geschafft, Smartmatic “bei den Wählern in den USA und im Ausland als Verbrecher bekannt zu machen, der die US-Wahlen 2020 gestohlen hat”, was zum Verlust von Geschäftspartnern, belasteten Kundenbeziehungen und einem geschätzten Verlust von mehr als 500 Millionen US-Dollar führte in zukünftigen Gewinnen laut Beschwerde.

“Sogar der 14-jährige Sohn eines leitenden Angestellten von Smartmatic erhielt einen belästigenden Anruf”, heißt es in der Klage.

In einer Erklärung als Antwort auf die Klage sagte Fox News, es sei “verpflichtet, den gesamten Kontext jeder Geschichte mit ausführlicher Berichterstattung und klarer Meinung zu versehen”, und fügte hinzu: “Wir sind stolz auf unsere Wahlberichterstattung für 2020 und werden dies energisch verteidigen.” verdienstlose Klage vor Gericht. “

Das Netzwerk bereitet sich seit Wochen auf eine Klage vor. Im Dezember machte Smartmatic Fox News mit einem Brief darauf aufmerksam, in dem er “eine vollständige und vollständige Rücknahme aller von Fox News veröffentlichten falschen und diffamierenden Aussagen und Berichte” forderte. Als Antwort Fox ein kurzes Segment ausgestrahlt auf mehreren Shows, die darauf abzielten, Fehlinformationen über Smartmatic zu beheben.

Das hat Smartmatic anscheinend nicht befriedigt, das in der Klage schrieb, dass “Smartmatic trotz eines vollständigen Rückzugs aller Angeklagten Jahre damit verbringen wird, seinen Ruf wieder aufzubauen und die Wahrnehmung zu bekämpfen, dass es in Wahlbetrug verwickelt war”.

Die Klage von Smartmatic kann prüfen, ob ein Netzwerk finanziell für Dinge verantwortlich gemacht werden kann, die von politischen Kommentatoren oder sogar von ihren Gästen gesagt werden. Weder Powell noch Giuliani arbeiten für Fox News. Dobbs und Pirro sind beide Mitglieder der Meinungsabteilung des Netzwerks, wo sie mehr Spielraum haben, um ihre persönlichen Ansichten zu äußern, als die Reporter und Anker des Netzwerks.

“Diese Beschwerde liefert auf über 270 Seiten eine überzeugende Darstellung”, sagte Roy Gutterman, Leiter des Tully Center for Free Speech an der Syracuse University, in einer E-Mail an die Washington Post. “Es wird sicherlich interessant sein zu sehen, wie die Angeklagten ihre Antworten gestalten.”

Powell und Giuliani, die aus ähnlichen Gründen von einem anderen Wahltechnologieunternehmen, Dominion Voting Systems, verklagt wurden, gaben Anfragen nach Kommentaren nicht sofort zurück.

Weitere Klagen könnten in Vorbereitung sein. Smartmatic hat Newsmax und One America News rechtliche Aufforderungsschreiben wegen Betrugsvorwürfen in ihren Shows gesendet, aber noch nicht angegeben, ob sie verklagt werden. “Wir verfolgen einen gemessenen Ansatz, um unsere Ansprüche zu verfolgen.” das Unternehmen sagte.

#Smartmatic #erhebt #gegen #Fox #News #Klage #wegen #Verleumdung #Höhe #von #Milliarden #USDollar #wegen #gefälschter #Wahlbetrugsvorwürfe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.