Warum die mutierten Coronavirus-Varianten so besorgniserregend sind

Ansichten: 20
0 0
Lesezeit:7 Minute, 49 Zweite

1. Wie verbreitet ist das?

Die Variante, die im September im Südosten Englands auftauchte und als B.1.1.7-Linie bezeichnet wurde, trug zu einem Anstieg der Fälle bei, in denen Großbritannien im Januar wieder gesperrt wurde. Andere Länder sind gefolgt, insbesondere in Europa, und treffen Vorsichtsmaßnahmen wie das Tragen von Masken. Das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten hat am 21. Januar das Risiko einer Verbreitung der neuen Varianten in der Europäischen Union auf “sehr hoch” erhöht. In den USA haben Gesundheitsbeamte gewarnt, dass die Belastung bereits im März dominieren könnte. Präsident Joe Biden verschärfte die Regeln in seinen ersten Tagen im Amt, um zu versuchen, sie einzudämmen. Im südlichen Afrika stehen Krankenhäuser unter dem Druck eines Wiederauflebens, das von einer anderen Variante, 501Y.V2, angetrieben wird. Brasilianische Forscher warnen davor, dass eine sogenannte P.1-Variante, die im Dezember in Manaus, Bundesstaat Amazonas, entdeckt wurde, in Fällen, die das Gesundheitssystem belasteten und zu Sauerstoffmangel führten, zu einem Anstieg geführt haben könnte. Forscher des Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles sagen, dass in Kalifornien ein neuartiger Stamm aufgetaucht ist, obwohl weniger über seine Bedeutung bekannt ist und einige Wissenschaftler seine Existenz in Frage gestellt haben.

Der britische Premierminister Boris Johnson sagte am 22. Januar, dass neue Beweise die Regierung veranlasst hätten, ihre ursprüngliche Ansicht zu revidieren, dass die Variante B.1.1.7 nicht gefährlicher sei. Die Regierung sagte, dass im Durchschnitt für 1.000 Männer in den 60ern 13 bis 14 sterben würden, wenn sie sich mit der neuen Variante infizieren würden, verglichen mit 10 für den ursprünglichen Stamm von SARS-CoV-2. Die Qualität der Versorgung könnte jedoch auch eine Rolle spielen: Eine andere britische Studie ergab, dass die Sterblichkeitsraten bei Covid-Patienten, die während hoher Belegungszeiten auf die Intensivstation eingewiesen wurden, höher waren und bei Aufnahmen, wenn die Einheit weniger voll war, abnahmen. (Die Anzahl der Covid-Patienten, die Mitte Januar in Großbritannien ins Krankenhaus eingeliefert wurden, war weitaus höher als während des ersten Höchststandes im vergangenen April.) Public Health England stellte Anfang Februar Hinweise auf eine zusätzliche Mutation in der B.1.1.7-Variante fest, die möglicherweise vorliegt schwächen den Immunschutz vor Impfungen oder natürlichen Infektionen während der ersten Welle.

3. Verursachen die neuen Varianten unterschiedliche Symptome?

Bei britischen Patienten, die mit der Variante B.1.1.7 infiziert sind, wurden im Vergleich zu anderen Stämmen einige subtile Unterschiede in den Symptommustern festgestellt. Erstere haben laut einem Bericht des BMJ eher Husten, Halsschmerzen, Müdigkeit oder Myalgie. Daten des britischen Amtes für nationale Statistiken zeigen, dass Menschen mit der neuen Variante weniger wahrscheinlich den Geruchs- oder Geschmackssinn verlieren. Die Ergebnisse veranlassten einige Ärzte, die Überprüfung und möglicherweise Erweiterung der offiziellen Covid-19-Symptomliste zum ersten Mal seit Mai zu fordern.

4. Wie schnell haben sich die Stämme ausgebreitet?

Schnell. Sie sind in mehreren Ländern zu den dominierenden Stämmen geworden, unterstützt durch Feiertage zum Jahresende, die traditionell mit einer zunehmenden Vermischung von Familie und Gesellschaft verbunden sind. Bis zum 2. Februar wurden nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation in 80 Ländern importierte Fälle oder die Übertragung der Variante B.1.1.7 durch die Gemeinschaft gemeldet. In ähnlicher Weise hat die 501Y.V2-Variante, die Anfang Oktober erstmals in Nelson Mandela Bay, Südafrika, entdeckt wurde, in neun südafrikanischen Ländern sowie auf den Seychellen und Mauritius zu einem starken Anstieg der Fälle geführt. Bis zum 2. Februar wurde 501Y.V2 in 41 Ländern identifiziert, während 10 Länder laut WHO die P.1-Variante entdeckt haben sollen.

5. Um wie viel erhöhen die Varianten die Übertragung?

Die neuen Varianten scheinen einen gewissen Vorteil gegenüber anderen Versionen zu haben, der es ihnen ermöglicht hat, schnell zu dominieren, obwohl Faktoren wie Menschen, die sich bei kälterem Wetter mehr in Innenräumen versammeln, ebenfalls zur Ausbreitung beitragen können. Wissenschaftler in Südafrika haben herausgefunden, dass der neue Stamm dort etwa 50% übertragbarer ist als frühere Versionen. Die Variante in Großbritannien ist 56% bis 70% übertragbarer. Es hat 17 Mutationen im Vergleich zu seinem jüngsten Vorfahren erworben – eine schnellere Änderungsrate als Wissenschaftler normalerweise beobachten. Eine britische Beratergruppe stellte im Dezember fest, dass die B.1.1.7-Linie zu einer Erhöhung der Grundreproduktionszahl oder von R0 (der durchschnittlichen Anzahl von Neuinfektionen, die voraussichtlich aus einem Einzelfall stammen) im Bereich von 0,39 bis 0,93 führen kann – eine “erhebliche Steigerung”. Public Health England berichtete im Januar, dass Patienten, die mit der Variante infiziert waren, ihre Kontakte eher infizierten als wenn sie einen „normalen“ Stamm hatten.

6. Wie viele Mutationen gibt es?

Seit dem Auftreten des Virus Ende 2019 sind im SARS-CoV-2-Genom viele tausend Mutationen und unterschiedliche Abstammungslinien aufgetreten. Anfang 2020 trat eine Variante mit einer sogenannten D614G-Mutation auf. Bis Juni hatte sie den in China wird die dominierende Form des weltweit zirkulierenden Virus. Monate später wurde bei einem Dutzend Patienten in Nordjütland, Dänemark, eine neuartige Variante im Zusammenhang mit Nerzfarm identifiziert, die sich jedoch offenbar nicht weit verbreitet hat. Wenn weiterhin Mutationen auftreten, werden sie zu neuen Varianten führen.

7. Sind einige Mutationen wichtiger?

Ja. Wissenschaftler achten vor allem auf Mutationen im Gen, das für das SARS-CoV-2-Spike-Protein kodiert, das eine Schlüsselrolle beim Eintritt von Viren in Zellen spielt. Dieses Protein, auf das Impfstoffe abzielen, beeinflusst die Immunität und die Wirksamkeit des Impfstoffs. Die Varianten B.1.1.7, 501Y.V2 und P.1 tragen alle mehrere Mutationen, die das Spike-Protein beeinflussen. Dies wirft Fragen auf, ob Menschen, die Antikörper gegen den „normalen“ Stamm entwickelt haben – entweder aus einem Impfstoff oder aus der Genesung von Covid-19 -, die neuen Varianten abwehren können.

8. Was wissen wir bisher?

Im Januar stellte Public Health England fest, dass diejenigen, die zuvor mit dem „regulären“ Coronavirus infiziert waren, wahrscheinlich eine wirksame Antikörperantwort gegen die Variante B.1.1.7 zeigen. Im selben Monat wurde in Brasilien der erste bekannte Fall eines wiederhergestellten Covid-19-Patienten gemeldet, der erneut mit der P.1-Variante infiziert wurde. In einem Leitartikel vom 28. Januar im Journal der American Medical Association beschrieben der Virologe John P. Moore und der Impfstoffarzt Paul Offit die in Südafrika auftretende Variante aufgrund der Anzahl und Position ihrer Spike-Protein-Mutationen als „beunruhigender“ und die mögliche Abschwächung der Wirksamkeit des Impfstoffs. Ihre Bedenken scheinen begründet zu sein, da klinische Studien mit Kandidatenaufnahmen von Novavax Inc. und Johnson & Johnson eine geringere Wirksamkeit in Südafrika zeigen, wo 501Y.V2 im Vergleich zu anderen Ländern vorherrscht. Dieser Stamm hat mehrere Schlüsselmutationen gemeinsam mit dem P.1-Stamm aus Brasilien. Laut Kristian Andersen, Professor für Immunologie und Mikrobiologie am Scripps Research Institute in La Jolla, Kalifornien, können sich beide Varianten teilweise vermehren, weil sie bei einem höheren Anteil zuvor infizierter Personen dem Immunschutz entkommen können.

9. Wie effektiv werden Impfstoffe sein?

Die Forschung ist im Gange. Impfstoffe, die in klinischen Studien im Spätstadium untersucht wurden, haben sich bei der Mehrheit der Teilnehmer, die sie erhielten, als wirksam bei der Vorbeugung schwerer Krankheiten erwiesen. Es wurden keine Studien durchgeführt, in denen verschiedene Impfstofftypen direkt mit ihrer Fähigkeit zum Schutz vor neu auftretenden Stämmen verglichen wurden. Es gibt auch keine Daten, um zu bestimmen, inwieweit eine Immunisierung eine asyptomatische Infektion und Übertragung von SARS-CoV-2, einschließlich der neuen Stämme, verhindert. Einige Wissenschaftler sagen, dass eine Beschleunigung der Impfprogramme dazu beitragen wird, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen und die Entstehung weiterer Varianten zu verhindern.

10. Was machen Drogenhersteller?

Pfizer und sein deutscher Partner BioNTech sowie Moderna sagten, ihre eigenen Ergebnisse deuten darauf hin, dass ihre Impfstoffe trotz der verringerten Wirksamkeit weiterhin gegen den in Südafrika festgestellten Stamm wirken sollten. Trotzdem sagte Moderna, es sei geplant, einen Booster für den dritten Schuss gegen diese Variante zu entwickeln und zu testen, und der Vorstandsvorsitzende von Pfizer sagte auch, sein Unternehmen beginne mit der Entwicklung eines Boosters gegen die neuen Mutationen. Die Universität Oxford, die Partner des Impfstoffs AstraZeneca Plc war, gab bekannt, dass sie evaluiert, was für eine schnelle Bereitstellung „angepasster“ Versionen erforderlich ist, um bei Bedarf aufkommende Varianten zu bekämpfen. Novavax gab bekannt, Anfang Januar mit der Arbeit an neuen Versionen seines Impfstoffs für die aufkommenden Stämme begonnen zu haben, und erwartet, ideale Kandidaten für einen Booster- oder einen Kombinationsschuss auszuwählen. Solche Veränderungen sind keine Seltenheit – sie treten jährlich bei einer saisonalen Grippe auf, die sich schnell entwickelt. Im Gegensatz zur Grippe haben Coronaviren einen genetischen Selbstkorrekturmechanismus, der Mutationen minimiert.

11. Gibt es noch andere Implikationen?

Ja, Behandlungen und Diagnosen könnten betroffen sein. Forscher in Südafrika fanden ein theoretisches Risiko, dass einige Antikörper, die für therapeutische Zwecke entwickelt werden, gegen die dort vorherrschende Variante 501Y.V2 unwirksam sein könnten. Studien an der Columbia University unterstützen jedoch Tests von Regeneron Pharmaceuticals Inc., die zeigen, dass sein Antikörpercocktail, der in den USA für den Notfall zugelassen und Donald Trump verabreicht wurde, 501Y.V2 und die erstmals in den britischen Arzneimittelherstellern identifizierte Variante wirksam neutralisiert verwenden Kombinationen von Antikörpern, die auf separate Merkmale von SARS-CoV-2 abzielen, um das Potenzial für sogenannte Virus-Escape-Mutanten zu verringern, die als Reaktion auf den selektiven Druck einer Einzelantikörperbehandlung entstehen könnten. Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten haben erklärt, dass neue Stämme die Leistung einiger PCR-basierter diagnostischer Tests beeinträchtigen könnten. Die Auswirkungen dürften laut Weltgesundheitsorganisation jedoch nicht signifikant sein.

(Aktualisiert Abschnitt 11 mit Untersuchungen zum Regeneron-Antikörpercocktail. Eine frühere Version dieses Artikels korrigierte eine Fehlcharakterisierung der südafrikanischen Forschung in Abschnitt 11.)

#Warum #die #mutierten #CoronavirusVarianten #besorgniserregend #sind

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.